NiceNoise - Get
your Headphones on
Instructional Preshow Animation.
Promotionsvideo für die Demonstration eines binauralen Sounderlebnisses. Um dieses Schallereignis mit dreidimensionalen Schallquuellen zum Hörereignis werden zu lassen, müssen natürlich die Kopfhörer richtig aufgesetzt sein – dazu braucht es einen kurzen audiovisuellen Guide.
Design
Task.
Für das binaurale Sounderlebnis wurde ein atmosphärischer Audioguide entwickelt, der Zuschauer:innen auf visuell eindrückliche Weise auf das richtige Aufsetzen der Kopfhörer vorbereitet. Ziel war es, die unsichtbare Dimension des Klangs in eine erfahrbare Bildwelt zu übersetzen – immersiv, elegant und instruktiv.
Kern des visuellen Konzepts ist eine dynamische Partikelwelt: feine, lichtempfindliche Partikel, die sich anfangs in einem Zentrum verdichten – und sich dann wie eine Shockwave explosionsartig ausbreiten. Diese Bewegung macht die Kraft der Schallquelle sichtbar und erzeugt gleichzeitig den Eindruck von Raum. In dieser Phase beginnt der 3D-Klang zu wirken: die Partikel schweben frei im Raum, wandern hörbar von links nach rechts, nähern sich und entfernen sich – die visuelle Tiefe der Partikelwelt synchronisiert sich direkt mit der räumlichen Tiefe des Sounds.
So verschmilzt das abstrakte Sounddesign mit der Animation zu einer multisensorischen Erfahrung, bei der das Publikum ganz intuitiv versteht, warum der korrekte Sitz der Kopfhörer entscheidend ist.
Die finale Einblendung eines hochrealistisch gerenderten Kopfhörers bildet den klaren Instruktionspart. Er tritt visuell ruhig, aber hochwertig auf – mit Fokus auf Materialität, Form und Handhabung. So bleibt die Informationsvermittlung präzise, ohne den immersiven Charakter der audiovisuellen Gesamtinszenierung zu brechen.
Gespannt wie eine visuelle Umsetzung von 3D Audio wohl aussehen würde, hat mich die Partikel-Animation von Mario Buholzer sofort überzeugt und sehr begeistert!
Bobby Gertsch, Geschäftsführer, NiceNoise AG, Bern

Styleframes.
Credits.
- Datum
- 22.04.2020
- Kunde
- NiceNoise AG
- Animation 2D/3D
- Chemicalbox - Mario Buholzer
- Projektleitung Kunde
- Bobby Gertsch
- Tools
- Cinema 4D
Adobe After Effects - Designer
- Chemicalbox - Mario Buholzer
- Rendering
- Otoy Octane
- Audio-Designer
- NiceNoise AG, Bern