3D Animation
Post – Unser Antrieb ist grün.
CORPORATE RESPONSIBILITY CHARTA
Gegen aussen sind wir gelb, unsere Herzen aber schlagen grün. Die Schweizerische Post setzt sich für eine nachhaltige Zukunft ein, weil sie sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst ist.
UNSER ZIEL: EINE KLIMANEUTRALE POST AB 2040
Das ambitionierte Klimaziel der Post steht im Einklang mit  mit der Stabilisierung der globalen Erwärmung auf 1.5 Grad Celsius. Ab 2030 hat die Post durch Investitionen in ihre Elektroflotte und weitere alternative Antriebe eine klimaneutrale Zustellung. Ab 2040 wird sie als Unternehmen klimaneutral sein: Durch den weiteren Ausbau der erneuerbaren Energien im Gebäudebereich, den Umstieg auf alternative Antriebe bei allen Fahrzeugen inklusive der Postautos werden die CO2-Emissionen möglichst vollständig reduziert.  Die restlichen unvermeidbaren CO2-Emissionen werden durch CDR (Carbon Dioxide Removal) Projekte aus der Atmosphäre entfernt.
Konzept-, Design- und Animations-Tasks
Im Rahmen der Corporate-Responsibility-Initiative der Post wurde ich beauftragt, eine eigenständige visuelle Welt zu entwickeln – inspiriert vom Logo „Unser Antrieb ist grün“. Ziel war es, ein ebenso poetisches wie präzises Bild für die Nachhaltigkeitsziele der Post zu schaffen.
Das Gestaltungskonzept basiert auf der Anmutung eines Scherenschnitts: Aus einem einzigen Blatt Papier entfaltet sich eine dreidimensionale Welt. Die Szenen biegen sich Schicht für Schicht aus der Fläche heraus – wie fein geschnittene Ebenen, die sich in Raum und Tiefe aufbauen. Jede einzelne Schicht ist minimal anders gebogen, was dem Bild Tiefe verleiht und gleichzeitig für die Vielschichtigkeit des Themas Nachhaltigkeit steht.
Inhaltlich gliedert sich die Welt in thematische Scherenschnitt-Sphären: urbane Räume, Transportmittel, Natur- und Pflanzenwelten – alles in klarer grafischer Sprache und doch lebendig und leicht. Diese Bereiche fügen sich am Ende zu einem großen Ganzen zusammen: dem Logo selbst, das sich aus der letzten Szene wie selbstverständlich formt.
So entsteht ein visuelles Narrativ, das die ökologische Vision der Post nicht nur erklärt, sondern sinnlich erlebbar macht – reduziert im Stil, aber reich an Bedeutung.
Schönes Storytelling – stimmig umgesetzt

																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
																
					










