Die Mobiliar -
Unser Haus
Unser Haus: Ein Haus, drei Wohnungen, drei Teams.
Wer baut am besten um und macht aus Bruchbuden Traumwohnungen? Abreissen, renovieren, dekorieren und mit einem möglichst hohen Gewinn verkaufen – das ist die Sendung «Unser Haus – Die Umbau-Challenge».
Das
Konzept.
In nur sieben Wochen müssen drei Wohnungen komplett umgebaut und verkaufsbereit sein. Ob unsere Kandidaten und Kandidatinnen alles selber machen, oder die Profis holen, ist ihnen überlassen. Hauptsache, das vorgegebene Renovations-Budget wird eingehalten.
Eine Bauleiterin, ein Projektentwickler und ein Interior Designer bewerten laufend die Arbeit der Teams. Wer am meisten Punkte absahnt, kann den kompletten Verkaufsgewinn mit nach Hause nehmen.
Design
Task.
Der Look des Openers ist bewusst kontrastreich angelegt: Alt gegen Neu, Chaos gegen Klarheit. Die Gestaltung setzt auf eine überzeichnete visuelle Sprache, um den Transformationsgedanken der Sendung auf den Punkt zu bringen. Der Umbauprozess wird nicht dokumentiert, sondern in einer kompakten, idealisierten Bewegung erlebbar gemacht – als Einladung zum Neudenken und Handanlegen
Die Ästhetik spielt dabei mit dem Reiz des Unfertigen: Abblätternde Tapeten, alte Möbel und Gebrauchsspuren schaffen einen emotionalen Einstieg – nahbar, ehrlich, fast schon nostalgisch. Die radikale Verwandlung hin zu einem hellen, modernen Wohnraum setzt ein klares Statement: Veränderung ist möglich – schnell, kreativ und mit dem richtigen Blick für Potenzial.
Durch den Einsatz von 3D-Design konnte ich diesen Kontrast nicht nur gestalterisch zugespitzt, sondern auch visuell nahtlos umsetzen. Der dynamische Flow der Animation spiegelt die Energie des Formats wider: ambitioniert, lösungsorientiert, mit Lust auf Gestaltung. Das finale Logo als architektonisches Element verankert den Markencharakter der Sendung klar im Raum.
«Unser Haus – Die Umbauchallenge» war nicht nur auf der Baustelle eine Challenge, sondern auch als TV-Projekt eine spannende Herausforderung. Mit Mario stand uns ein kompetenter Partner und zuverlässiger Teamkollege zur Seite, der alles möglich machte und jeden Kundenwunsch mit Herzblut und Kreativität in die Tat umsetzte.
Priska Wolff, Produzentin, Mediafisch GmbH, Zürich

Styleframes.
Credits.
- Datum
- 24.01.2022
- Kunde
- die Mobiliar
- Animation 2D/3D
- Chemicalbox - Mario Buholzer
- Agentur
- Jung von Matt Limmat AG
- Produktionsfirma
- Mediafisch GmbH
- Projektleitung Produktionsfirma
- Priska Wolff
Franziska Michel - Tools
- Cinema 4D
Adobe After Effects - Designer
- Chemicalbox - Mario Buholzer
- Rendering
- Otoy - Octane
- Audio-Designer
- Chemicalbox - Mario Buholzer