Compositing / KinoFilmEffekte / VFX / Visual Effects

Visuelle Effekte sind erst richtig gut, wenn man sie nicht als Effekte wahrnimmt, und Sie die Story unterstützen!

Hier werden visuelle Effekte produziert, die traditionell nicht in einem Shot gedreht werden können.

Compositing
Visual Effects
Editing

Mario Buholzer findet immer einen technischen Weg die gewünschte Idee in eine Animation zu verwandeln!

Chris Hanselmann, CEO / Inhaber, John Allen AG, Zürich
Chris Hanselmann, CEO / Inhaber, John Allen AG, Zürich
  • Visual Effect Software

    Mit diesem vielseitig einsetzbaren Werkzeugkasten werden die VFX-Serviceleistungen von Chemicalbox abgedeckt.

    Black Magic DaVinci Resolve 16 / Fusion

    DaVinci Resolve 16 ist die weltweit einzige Lösung, die professionelle 8K-Bearbeitung, Farbkorrektur, visuelle Effekte und Audio-Postproduktion in einem Software-Tool vereint! Mit einem einzigen Klick können Sie sofort zwischen Bearbeitung, Farbe, Effekten und Audio wechseln. DaVinci Resolve Studio ist auch die einzige Lösung, die für die Zusammenarbeit mit mehreren Benutzern entwickelt wurde, sodass Redakteure, Assistenten, Coloristen, VFX-Künstler und Sounddesigner gleichzeitig live am selben Projekt arbeiten können! Egal, ob Sie ein einzelner Künstler oder Teil eines großen Teams sind, es ist leicht zu verstehen, warum DaVinci Resolve der Standard für die High-End-Postproduktion und -Verarbeitung von mehr Hollywood-Spielfilmen, Fernsehsendungen und Werbespots als jede andere Software ist.

    davinci resolve

    Adobe After Effects

    Adobe After Effects ist ein einfaches und vielseitiges Animationstool. Mit den zahlreichen Plugins und Scriptmöglichkeiten kann es gut erweitert werden. After Effects lässt sich daher ideal für Cartoon-Animationen oder illustrative 2D Animationen einsetzen. Mit den Zusätzlichen Tracking und Compositingfähigkeiten sind dem Programm fast keine grenzen gesetzt.

    adobe

    Mocha Pro

    Mocha Pro ist das mit dem Oscar ausgezeichnete Planar-Tracking-Tool für visuelle Effekte und Postproduktion. Mocha hat sich bei den bekanntesten Film- und Fernsehprojekten der Welt bewährt und wird von Effektkünstlern und Redakteuren für seine einzigartige Fähigkeit geschätzt, das zeitaufwändige Keyframing im Zusammenhang mit High-End-VFX und -Verarbeitung zu reduzieren.

    BORIS FX - MOCHA PRO
  • Detailierte Serviceleistung im Filmbereich

    Matchmove / 3D-Camera-Tracking

    3D Objekte, Partikelsysteme oder Set-Extensions mit realem Footage zu kombinieren ist eine Standardaufgabe in der VFX-Produktion geworden.

    Der perfekte Kameratrack ist somit die Grundlage für realistische Ergebnisse im Compositing.

    Object-Tracking

    Beim Object-Tracking werden vorhandene gefilmte Objekte getrackt. Diese werden 3D nachgebildet. So können 3D Elemente bestehende Objekte ersetzen oder ergänzen. Und dies Alles mit der perspektivisch korrekten Verzerrung.

    Planar-Tracking / 2D Tracking

    Der Planar-Tracker ist ein flächiger 2D Tracker zum ersetzen von 2D Bilder oder Animationen. Häufig wird diese Trackingmethode für das ersetzen von Screen-Inhalten wie Smartphone oder Computermonitore eingesetzt.

    Keying - Chroma Key / Green Screen Removal

    Der Keylight-Keyer (Color-Difference Keyer) liefert hervorragende Resultate, wenn es um das Keying von Green Screen Material geht.

    Die Alpha-Maske wird danach durch die Garbage-Matte, Holdout-Matte und den Spill Supression verfeinert.

    Rotoscopy

    Perfekte Rotoskopie ist wichtig, wenn es nicht möglich ist einen Greenscreen aufzubauen oder das Footage schon bestehend ist und daraus Personen oder Gegenstände freigestellt werden sollen, um sie mit Effekten oder Grafiken zu umgeben.

    Cleanup | Paint

    Hier wird alles ungewollte entfernt.
    Von Halte-Seilen bis zu Beschriftungen auf Häuser.

    Color Correction

    Chemicalbox gleicht den Film von verschiedenen Kameras so an, dass er natürlich, sauber und für das Publikum optisch ansprechend ist. Farben können hinzugefügt oder entfernt werden - genau so wie Sie es möchten.

    Primary Color Correction
    White Balance:Die Bilder werden neutralisert.

    Secondary Color Correction
    Hier werden Stimmung kreiert. Der Himmel soll dramatischer wirken - oder das Kornfeld soll von Grün in Beige eingefärbt werden. Störende Farben werden isoliert und anpasst. Unschöne Hauttöne werden auch isoliert und neutralisiert. 


    Color Grading

    Chemicalbox gibt Ihrem Footage mit dem Color Grading die richtige Stimmung oder den individuellen Look.

    Compositing

    Chemicalbox bietet 2D, 2,5D und 3D Compositing Umsetzungen an.

    Matte Paint / Set Extension

    Chemicalbox erstellt Matte Paintings basierend auf Fotomanipulation oder 3D Modellen um Set Extensions für virtuelle Sets zu kreieren.

    Diese Matte Paintings werden bei Fotomanipulationen als 2,5D Set-Extension integriert. Bei 3D-Set Extension werden 3D Modelle in den Shot integriert. 3D Set-Extension sind flexibler in der Anwendung - jedoch in der Produktion aufwändiger.

    Cut / Montage

    Mit dem Schnitt wird der Rhythmus für den Spielfilm, Imagefilm oder Webvideo festgelegt.

    On-Set VFX Supervising

    Immer wenn es in einer Produktion visuelle Effekte gibt, ist es entscheidend, dass ein erfahrener Supervisor für visuelle Effekte am Set anwesend ist. Mit viel Erfahrung unterstütze ich den Regisseur, seine kreative Vision zu verwirklichen, um atemberaubende Aufnahmen zu produzieren und Fehler zu vermeiden, die die Produktion erschweren könnten. Jeder Shot wird in die benötigten Takes aufgeschlüsselt, die in der Postproduktion benötigt werden.

    360° Projection

    360° Projektionen sind besonders bei Events oder Messen beliebt. Chemicalbox realisiert 360° Projektionen sowie Virtual Reality Filme.

    Titeling

    Titelsequenzen am Anfang von Filmen können mittels 3D Tracking perfekt in die Szene gesetzt werden.
    Als designbasiertes Animations- und Motion-Graphics-Studio ist Chemicalbox auf die Entwicklung filmischer Sendungstitelsequenzen spezialisiert.

  • Glossar - Compositing

    Alphakanal

    Kanal in Rastergrafiken zur Speicherung der Transparenz

    AVI

    AVI steht für "Audio Video Interleaved". Entwickelt wurde das Format von der Firma Microsoft.

    Codec

    Software für Enkodierung und Dekodierung von Daten

    Framebuffer

    Die Frames werden ins Ram zwischengespeichert um eine Animation RealTime anschauen zu können.

    Postproduktion

    Zur Postproduktion eines Films gehört vor allem die digitale Nachbearbeitung des Films im Computer. Dabei sind die Arbeitsabläufe je nach Anforderung an das Endprodukt sehr verschieden. Es werden Beispielsweise Hintergründe Ersetzt (Set Extension), Effekte integriert oder komplette Hintergründe neu erstellt.
    Auch die Vertonung gehört zur Nachbearbeitung. Dabei wird die Musik auf den Film komponiert, die Sound FX kreiert und die Stimmen synchronisiert oder die Offstimme integriert

    Visual Effects – VFX

    Visuelle Effekte werden eingesetzt, um Filmmaterial aufzubessern und um bestimmte Effekte einzuarbeiten, die nicht oder nur sehr umständlich gefilmt werden könnten.
    Hauptsächlich unterscheidet man zwischen Invisible VFX und Visible VFX
    Die Invisible Visual Effects werden meistens zur Kostensenkung eingesetzt. Obwohl die Postproduktion auch ziemlich aufwändig ist, ist es meistens günstiger die Sets im Computer nachträglich einzusetzen. Es werden oft mehrere Ebene kombiniert. Beispielsweise sind die Darsteller in einem teilweise gebauten Set und dies wird dann am Computer ergänzt.
    Visible VFX sind vorallem Effekte die auffällig sind, wie zum Beispiel sich transformierende Roboter etc.

    Animatic

    In einem Animatic werden Skizzen und Grafiken (meist aus dem Storyboard) oder vereinfachte 3D Animationen animiert. Dabei erhält man ein grobes Gefühl für die Animation, den Schnitt und somit das Tempo und den Rhythmus des Films.

    Blue Screen / Green Screen

    Das farbbasierte Bildfreistellen (engl. chroma keying) ist ein Verfahren, das ermöglicht, Gegenstände oder Personen nachträglich vom Hintergrund zu trennen. Dies ermöglicht dann, das ein beliebiger Hintergrund eingesetzt werden kann. Dieser Hintergrund kann sowohl eine reale Filmaufnahme sein, oder auch eine Computer generierte Grafik. Blau und grün wurde gewählt, weil sie am menschlichen Körper üblicherweise nicht vorkommen und sich gut von Hauttänen abheben.

    Frame

    Ein Frame ist ein Bild in einer Animation. FPS beudeutet somit Frames per seconds. Ab ca 15 fps nimmt das menschliche Gehirn aufeinanderfolgende Bilder als Bewegung wahr. Im Kino werden 24 fps angezeigt.

    Matchmoving

    Ein Matchmove oder 3D-Kameratrack ist notwendig wenn gerenderte 3D Objekte in einen Shot mit bewegter Kamera integriert werden soll. Die bewegung der realen Kamera wird somit mit einer virtuellen Kamera errechnet.

    Stop-Motion

    Stop-Motion ist eine Filmtechnik bei der eine Illusion von Bewegung erzeugt wird, indem einzelne Bilder (Frames) von unbewegten Motiven aufgenommen und anschliessend aneinandergereiht werden. Die bekanntesten Clay-Animation ist wohl Wallace & Gromit oder Shaun das Schaf

  • Unsichtbare Filmeffekte

    Visuelle Effekte in Film und TV-Spots sind heute nicht mehr wegzudenken - obwohl man sie meistens gar nicht sieht oder wahrnimmt. Und dann ist es ein richtig guter Effekt! - den das Hauptaugenmerk gilt immer der Story!
    Ich kreiere 3D Set-Extensions basierend auf statischer oder bewegter Kamera. Somit auch 3D Matchmoving, Keying, Rotoscoping und Tracking. Falls weitere Objekte in den Shot integriert werden sollen kann ich diese modelieren, texturieren, falls nötig Riggen und Animieren. Auch Simulationen von Wasser und Rauch lassen sich mit 3D Software oder bestehendes Footage Material integrieren. Im Kompositing werden alle Elemente zusammengefügt. So verschmelzen alle Elemente zu einem Bild - Realaufnahmen, Charakteren, Effekte, Simulationen oder weitere 3D Objekte.

KUNDEN / AGENTUREN

Kostenloses Beratungsgespräch,
Moodboards und eine Fixpreis-Offerte!

So einzigartig wie Ihr Film, gestalten sich auch die Aufwände für die Produktion. Schon nach einem fünfminütigen Gespräch kann ich Ihnen erste Umsetzungs-Ideen und eine Fixpreis-Offerte zusenden.
Erzählen Sie mir von Ihrem Projekt!