Wie entsteht ein On-Air-Design?
Ein On-Air-Design wird in Zusammenarbeit mit der Produktionsfirma, dem Sponsor der Sendung sowie dem Sender erarbeitet. Das Erscheinungsbild der Sendung umfasst meistens das Logo, die Farbgebung sowie die Typografie der einzelnen Gestaltungselementen. Zentral dabei ist sicherlich der Opener. Auch die Musik wird für die Sendung speziell produziert oder aus Archivmaterial ausgewählt.
Wiedererkennung der Sendung oder des Senders.
Mit Hilfe des On-Air-Designs/Broadcast Design wird der Wiedererkennungswert einer Sendung oder eines Senders enorm gesteigert. Dabei geht es nicht nur um die Gestaltung des Logos, sondern auch um die Farbgebung, die Haptik, die Typografie sowie um die Tondefinition. Ziel ist es, ein einzigartiges Erscheinungsbild zu kreieren, dass perfekt zur Zielgruppe der Sendung oder des Senders passt.
Wieviel kreative Freiheit gibts beim On-Air-Design?
Bei der On-Air-Design Entwicklung kann im TV Design aus dem vollen geschöpft werden! Starke Storys die visuell packend umgesetzt werden wirken grandios! Wird der visuelle Style dann noch auf weitere Sujets erweitert, sind der Corporate Identity keine Grenzen gesetzt.
Farben, Formen, Typographie, Film-Elemente, 3D-Animationen, Set-Extensions, Illustrationen, alles verschmilzt im On-Air-Design zu einem harmonischen Ganzen. Der kreative Freiraum ist dabei sehr gross.